
China - Eine Reise ins Land der Mitte
Peking - Darwin - Litchfield National Park - Kakadu Nationalpark - Kings Canyon - Jabiru - Arnhem - Alice Springs - Uluru-Kata Tjuta Nationalpark - Ayers Rock
Die Rundreise umfasste folgende Stationen:
- Peking
- Süd-China
- Fluss Li
- Guilin
- Ping' An
- Shanghai
Das Land der Mitte CHINA
Unsere Rundreise durch China beginnt natürlich in Peking. Es ist eine Millionenstadt mit ca. 20 Millionen Einwohnern - diese Angabe schwankt je nach Quelle. Sie hat 6 Stadtringe, am 7. wird noch gebaut. Der Verkehr ist dementsprechend chaotisch, viele Autos und teilweise auch noch Radfahrer, die jedoch aber immer weniger werden. Es wird sehr viel und ständig irgendwo gebaut. Es gibt ein U-Bahn-Netz, das zwischenzeitlich 16 Linien hat. Mein Tipp: Bitte nicht in der Rushhour nutzen, dann sind sie völlig überfüllt.
Sehenswertes:
Ein unbedingtes Muss die Große Mauer!
Mein Tipp: Besuchen Sie den Teil Badaling, der einer der schönsten Abschnitte ist. Möglich sind auch Juyongguan und Mutianyu, die ebenfalls relativ nahe an Peking liegen.
Platz des Himmlischen Friedens: Der Platz befindet sich direkt vor der verbotenen Stadt.
Verbotene Stadt Kaiserpalast: Dort regierten die chinesischen Kaiser .
Olympiagelände: Das Nationalstadion wurde im Jahr 2008 für die olympischen Spiele eröffnet .
Himmelstempel: Eine sehr schöne Tempelanlage im Zentrum Pekings.
Im Anschluss fliegen wir in den Süden des Landes nach Guilin, eine sehr schöne Kleinstadt gelegen am Fluss Li. Man kann sie gut zu Fuß erkunden. Es gibt viele Unterhaltungsmöglichkeiten, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.
Sehenswertes:
Machen Sie unbedingt eine Li-Flußfahrt entlang des Kaarst-Gebirges bis Yangshuo. Es ist landschaftlich einfach phantastisch.
Besuch der Schilfrohrflöten-Höhle - eine tolle Galerie natürlicher Skulpturen (wunderbar bunt beleuchtete Kalkstein Höhlenformationen).
Besichtigung der Reisfelder bei Longsheng und des Dorfes Ping’An mit einem wunderbaren Blick auf das Tal mit seinen Reisefeldern.
Ein weiterer Flug steht an und wir landen in Shanghai.
Wieder eine riesige moderne Metropole mit über 16 Mill. Einwohnern. Auch hier gibt es gute U-Bahnverbindungen und außerdem eine Transrapid-Strecke vom Flughafen in die Stadt. Für 30 Kilometer werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 431km/h nur 7 Minuten benötigt! Eine solche Fahrt ist ein tolles Erlebnis.
Sehenswertes:
Neustadt Pudong mit einer Fahrt auf den Fernsehturm, von dort hat man einen tollen Überblick über die Stadt.
Jadetempel: Ein buddhistischer Tempel mit einer Buddha Statue von fast 2m Höhe.
Yu Garten: Im Altstadtviertel gelegen und einer der schönsten Gärten.
Najiing Lu: Eine der größten Einkaufsstraßen der Welt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten, auch auf verschiedenen Märkten.
Bund: Uferpromenade mit sehr schönen Gebäuden aus der Kolonialzeit
Hafenrundfahrt by night: Ein absolutes Highlight entlang der beleuchteten Gebäude und Schiffe.
Weitere Informationen und eine ausführliche Beratung zu diesem interessanten Reiseziel gibt es bei uns im Reisebüro!
Ihre Ilona Gellermann
Good to know
Klima - Beste Reisezeit
hina hat durch seine enorme geografische Ausdehnung verschiedene Klimazonen. Im Norden, z. B. in Peking, herrscht ein kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Der Süden, wie Guilin, ist durch ein subtropisches Klima geprägt, mit heißen, feuchten Sommern und milden Wintern.
Die beste Reisezeit für China ist im Frühling (April bis Juni) und Herbst (September bis Oktober). Diese Monate bieten angenehme Temperaturen und weniger Niederschlag, ideal für Besichtigungen in Städten wie Peking, Shanghai und für die atemberaubenden Landschaften Süd-Chinas. Der Sommer (Juli und August) kann sehr heiß und feucht sein, besonders im Süden, während der Winter im Norden extrem kalt ist.