Vietnam hautnah erleben

Mui Ne - Hanoi - Ha Long - Nha Trang - Ho-Chi-Minh-Stadt - Mui Ne

Im Rahmen einer Seminarreise hatte ich die Möglichkeit, das in Südostasien gelegene Vietnam zu bereisen und kennenzulernen. Stationen waren hierbei die Metropolen Hanoi, Ho Chi Minh City, die Halong Bucht sowie die Badedestinationen Nha Trang und Mui Ne.

Nach einem entspannten Langstreckenflug mit Vietnam Airlines konnten wir direkt in die pulsierende Metropole Hanoi abtauchen und haben beispielsweise das Ho Chi Minh-Mausoleum erleben können. Weiter ging es per Bus und schließlich per Boot mit Bhaya Cruises zu einer 2-tägigen Tour durch die atemberaubende Halong-Bucht. Seit 1994 gehört die Bucht auf dem Kalksteinplateau zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Im Anschluss ging es in die größte touristische Region in Vietnam – Nha Trang. Wer neben schönen Sandstränden auch noch Nachtleben sucht, der ist hier genau richtig aufgehoben. Meine Hotelempfehlungen hier: das Evason Ana Mandara Resort oder das Fusion Nha Trang.

Etwas beschaulicher geht es in Mui Ne zu – ein Badeort zum Verlieben! Viele kleine Restaurants und lokale Geschäfte, die Ihre Produkte zum kleinen Preis anbieten, laden zum Schlemmen und Bummeln ein. Hier ist eine Hotelempfehlung bspw. das Hotel Phu Hai, welches schon Zimmer ab 32€ pro Nacht inklusive Frühstück anbietet.

Ho Chi Minh City (der alte Name Saigon ist immer noch verbreitet), die größte Stadt Vietnams mit über 7 Millionen Einwohnern, stellt sich modern, trubelig und voller interessanter Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele dar. Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch im Tao Dan Park, um schon früh morgens bei Sonnenaufgang die Tai Chi Übungen der sportbegeisterten Bewohner zu beobachten?! Ein einmaliges Erlebnis!

Gerne verrate ich Ihnen noch weitere Tipps und Entdeckungen meiner Reise im persönlichen Gespräch bei uns im Reisebüro.

Ihr Wolfgang Bardt

Good to know

Klima - Beste Reisezeit

Vietnam erstreckt sich über mehrere Klimazonen, sodass das Wetter je nach Region stark variieren kann. Im Norden, in Städten wie Hanoi und der Halong-Bucht, gibt es vier Jahreszeiten. Der Winter (November bis März) ist kühl und trocken, während der Sommer (Mai bis Oktober) heiß und feucht ist. Der Süden, einschließlich Ho Chi Minh City und den Badeorten Nha Trang und Mui Ne, hat ein tropisches Klima mit konstant warmen Temperaturen das ganze Jahr über.

Die beste Reisezeit für Vietnam ist zwischen November und April. In dieser Zeit herrschen im gesamten Land angenehme Temperaturen und es gibt weniger Niederschlag – ideal für Sightseeing und Strandurlaub.