Mit Robinson im Paradies unterwegs

Malediven

Ab Düsseldorf ging es über Dubai mit Emirates nach Male.

Aufgrund des super Service und Entertainment Programms von Emirates war der Flug trotz einer Dauer von 11 Stunden und Zwischenstopp in Dubai sehr angenehm und wirklich empfehlenswert.

Auf Male angekommen, wurden wir mit einem kleinen Shuttlebus zum fünf Minuuten entfernten Flughafen für die Wasserflugzeuge gebracht.

Das Flugzeug stand für unsere Gruppe schon bereit, sodass ein reibungsloser Ablauf erfolgte.

Mit dem Wasserflugzeug ging es dann 40 Minuten in Richtung Noonu Atoll zum Robinson Club Noonu.

Der Flug mit dem Wasserflugzeug ist eine absolute Erfahrung wert und ich würde dieses, jedem Kunden empfehlen. Auch aufgrund der kürzeren Dauer gegenüber eines Speedboottransfers.

Der Komfort und Platz ist zwar sehr begrenzt aber spätestens bei der Aussicht auf die einzelnen Atolle vergisst man jegliche Ansprüche auf Platz.

Spätestens hier wird einem klar - man ist im Paradies angekommen.

Dort angekommen wurden wir vom Manager-Team herzlich in Empfang genommen. Die Anlage ist sehr offen gestaltet und eine komplette Barfuß Insel. Schuhe können also für alle Frauen zuhause bleiben.

Die Zimmer bzw. Villen lassen keine Wünsche offen und sind sehr modern und offen gestaltet. Von den normalen Doppelzimmern über Beach Bungalows bis hin zu den Wasservillen bietet der Club für jede Zielgruppe etwas. Das offene Bad mit Open Air Dusche und freistehender Badewanne ist sicherlich ein Highlight.

Ab 17.00 lädt die Sundowner Bar ein um zu zweit oder auch mit der Familie den wunderbaren Sonnenuntergang zu genießen.

Anschließend gingen wir zum Abendessen, dass genauso wie in den anderen Clubs meist unter einem Motto steht. Black & White sowie Barbecue am Strand waren für unsere Tage vorgesehen.

Das Restaurant im Robinson Club Noonu ist sehr offen gebaut, man genießt von hier aus nicht nur beim Frühstück einen traumhaften Blick auf das Meer.

Um den Club genauer kennen zu lernen, bekamen wir am nächsten Tag eine Führung hinter die Kulissen. Stromversorgung, Mitarbeiter Village und Müllentsorgung & vieles mehr standen auf dem Programm.

Später ging es mit einer Bootstour zum Schnorcheln auf das Meer hinaus. Leider konnten wir nur einige der zahlreichen exotischen Lebewesen sehen, da die Wasser Verhältnisse aufgrund des Wetters nicht ideal waren.

Am nächsten Tag ging es mit dem Wasserflugzeug zurück nach Male um von dort aus mit dem Inlandsflug weiter nach Kadhedhoo im Gaaf-Alif-Atoll zu gelangen. Die Flugzeit beträgt ca. 70 min. Hier wurden wir direkt von einem Robinson Mitarbeiter in Empfang genommen, der uns zu dem 5 min Fußweg entfernten Bootsanleger brachte.

Die Weiterfahrt zum Robinson Maledivs mit dem Speedboot dauert ca.30 Min. Wer hier noch nicht merkt, dass er im Paradies angekommen ist, fühlt es spätestens, wenn er an der Rezeption des Clubs der Sand zwischen den Füßen spührt.

Der Adults only Club ist im Gegensatz zum Robinson Noonu landestypischer und ursprünglicher angelegt. Wir hatten das ganz große Glück in den neuen Wasserbungalows zu wohnen und so war der Weg über die Stelzen schon ein absoluter Traum.

In meiner Wasservilla angekommen, bekam ich das Funkeln aus meinen Augen und die Begeisterung über den Blick auf das offene Meer nicht mehr weg.

Das helle Bad, sowie die Lage und Ausrichtung des Bettes ermöglicht jeden Morgen einen traumhaften Blick auf den Indischen Ozean.

Auf der eigenen Terrasse mit Daybed, eigenem Zugang zum Meer und Infinity Pool lässt sich der Sonnuntergang gemeinsam genießen. Hier bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Auch die anderen Zimmerkategorien haben wir uns bei einem kleinen Rundgang angeschaut.

Bei Fragen können Sie sich sehr gerne an mich wenden. Zum Abendessen stand Taste Jam auf unserem Programm.

Beim Streetfood Festival gibt es saftige Beefburger, hochwertiges Fingerfood in vielen, leckeren Variationen und erstklassige Cocktails direkt auf die Hand. Gewürzt von DJs und mit Livemusik. Das ist Streetfood-Feeling pur!

Am nächsten Tag stand für uns eine geführte Schnorchle Tour am eigenen Hausriff an. Hier konnten wir die faszinierende Farbenpracht der Unterwasserwelt sowie einige Haushaie und Schildkröten entdecken J

Am Vormittag unter Wasser am Nachmittag auf dem Wasser. Mit Kajaks umrundeten wir bei einer gemeinsamen Tour die Insel. Das Mittagessen nahmen wir genauso wie unser Abendessen im Hauptrestaurant ein. Eine schöne Außenterrasse sowie Plätze im offenen Innenbereich mit Sand unter den Füßen lädt zum gemütlichen Sitzen ein.

Den Abend ließen wir gemütlich an den verschiedenen Bars ausklingen. Leider mussten wir am nächsten Tag schon die Heimreise antreten.

Zusammenfassend kann ich beide Club sehr weiterempfehlen.

Der Robinson Club Noonu ist aufgrund seiner nicht ganz so weiten Anreise mehr für Familien zu empfehlen und auch die weitläufige & offene Anlage verspricht schöne Tage im Paradies.

Der Robinson Maldivs punktet durch das paradiesische Feeling , das eigene Hausriff und der erstklassigen Spitzenküche.

Für mich war es eine tolle Reise und ich bin mir sicher nicht das letzte Mal dort gewesen zu sein.

Ihre Isabel Petzel

PS: Lesen Sie doch auch meinen Bericht zum mittelamerikanischen Paradies Mexiko und seine Traumstränden

Good to know

Klima - Reisezeit

Die Malediven liegen in der tropischen Klimazone und bieten das ganze Jahr über warme Temperaturen. Durchschnittlich liegen diese zwischen 25°C und 31°C. Das Klima wird von zwei Monsunen geprägt: der Nordostmonsun (Trockenzeit) und der Südwestmonsun (Regenzeit).

Beste Reisezeit:
Die ideale Reisezeit für die Malediven ist während der Trockenzeit, von November bis April. In diesen Monaten ist das Wetter sonnig, warm, und es gibt nur wenig Regen. Die Meeressicht ist zu dieser Zeit ebenfalls hervorragend, was sie ideal für Taucher und Schnorchler macht.

Regenzeit:
Von Mai bis Oktober bringt der Südwestmonsun mehr Regen, vor allem im Juni und Juli. Trotz gelegentlicher Schauer gibt es auch in dieser Zeit viele sonnige Stunden, und es ist eine gute Gelegenheit für Surfer, da die Wellen in dieser Periode höher sind.

Zusammengefasst sind die Malediven ganzjährig ein attraktives Reiseziel, doch wer Sonne und wenig Niederschlag bevorzugt, sollte zwischen November und April reisen.

Kommt vorbei - wir beraten euch gerne!