Jamaika

Jamaika: Ya´ mon, no problem!

Montego Bay -Ocho Rios - Negril - Falmouth - Montego Bay

Meine einwöchige Seminarreise führte zum karibischen Inselstaat Jamaika. Nach einem angenehmen Direktflug mit der Condor (Flugdauer ca. 10 Std. und 40 Min.) landete ich in Montego Bay, der zweitgrößten Stadt Jamaikas.

Ocho Rios

Vom Flughafen aus ging es sofort zu unserer ersten Unterkunft, dem Sandals Ochi Beach Resort in Ocho Rios. Das luxuriöse Adults Only-Resort lässt sich in zwei Bereiche unterteilen, der ruhige Bereich Riviera Villas inmitten der Natur und der Riviera Seaside-Bereich in direkter Strandlage.

Am nächsten Tag ging es für uns zu den berühmten Dunn´ s River Falls. Die 180m langen Wasserfälle lassen sich vom Strand aus in einer vom Guide geführten Menschenkette aus hochlaufen. Dieses einzigartige und abenteuerliche Ausflugsziel bietet großen Badespaß.

Negril

Für unsere nächste Unterkunft ging es weiter zum wunderschönen Seven Mile Beach in Negril. Angekommen im Couples Swept Away Resort erwartete uns eine Anlage mit villenartigen Bungalows inmitten tropischer Natur. Das Hotel bietet den perfekten Rückzugsort für eine Adults Only-Entspannung und romantische Zweisamkeit.

Ein Besuch der Main Street Rose Hall durfte natürlich auch nicht fehlen. Shoppingbegeisterte kommen hier in karibischem Ambiente voll auf ihre Kosten. Sehr zu empfehlen ist ein Besuch des typisch jamaikanischen Restaurants "Scotchie´ s".

Am nächsten Tag ging es für uns zum berühmten Rick´ s Cafe. Das Restaurant bietet nicht nur einen unvergleichlichen Blick auf den Sonnenuntergang, sondern auch den perfekten Blickwinkel auf die waghalsigen Klippenspringer. Dieses Erlebnis lässt sich perfekt mit einer Katamaran-Tour entlang der Küste kombinieren.

Falmouth

Anschließend ging es auch schon zu unserer letzten Unterkunft, dem Ocean Coral Spring/ Ocean Eden Bay in Falmouth. Die weitläufige Hotelanlage ist in zwei Hälften unterteilt, den Familienkomplex Ocean Coral Spring und den neuen Adults Only-Komplex Ocean Eden Bay. Das vielfältige Angebot an Themenrestaurants, Wasserparks und einem sehr hochwertigen Abendprogramm bietet für jeden etwas.

Ein absoluter Geheimtipp ist eine Bootstour zur Luminous Lagoon. Bei dem abendlichen Ausflug geht es in einem Fischerboot hinaus in die Lagune. Das Meer funkelt und glitzert bläulich, sobald das Wasser bewegt. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis in der leuchtenden Lagune.

Habe ich Ihr Interesse an Jamaika geweckt?

Gerne berate ich Sie ausführlich in unserem Reisebüro über dieses tolle Reiseziel.

Ihre Diandra Dehne

Good to know

Nützliche Informationen über Jamaika

Einreise: Für deutsche Staatsbürger ist ein Reisepass erforderlich, der mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig. Ein Visum ist bei einem Aufenthalt von bis zu 90 Tagen nicht notwendig.

Klima: Jamaika hat ein tropisches Klima mit ganzjährig warmen Temperaturen zwischen 25 und 30°C. Die Trockenzeit dauert von Dezember bis April, die Regenzeit von Mai bis November.

Währung: Die Landeswährung ist der Jamaikanische Dollar (JMD). US-Dollar werden in touristischen Gebieten aber auch häufig akzeptiert.

Sprache: Die offizielle Sprache ist Englisch. Patois, eine kreolische Sprache ist allerdings auch weit verbreitet.

Sicherheit: Touristen sollten in belebten Gegenden bleiben und nachts Vorsicht walten lassen. Es wird empfohlen, keine großen Geldbeträge oder wertvollen Gegenständen sichtbar mitzuführen.

Gesundheit: Es wird empfohlen, einen Schutz gegen Insektenstiche mitzuführen, um Krankheiten wie Dengue-Fieber vorzubeugen. Eine Reiseapotheke ist ebenfalls sinnvoll.

Zeitzone: Jamaika liegt in der Zeitzone GMT -5, während der Sommerzeit gibt es keinen Zeitunterschied zu Deutschland.

Verkehr: Auf Jamaika herrscht Linksverkehr. Die Straßenverhältnisse können variieren, daher ist Vorsicht beim Fahren geboten.

Trinkwasser: Leitungswasser ist in den meisten Gebieten sicher, dennoch wird abgefülltes Wasser für den Konsum empfohlen.

Stromversorgung: Die Stromspannung beträgt 110 Volt, und die Steckdosen sind für Typ-A- und Typ-B-Stecker ausgelegt. Ein Adapter ist daher erforderlich.

Mit diesen Tipps sind Sie bestens vorbereitet für Ihre Reise nach Jamaika!